Historie
Trennlinie

Tradition und Fortschritt: Über 100 Jahre Holsten-Apotheke Dr. Schwarte
Die Holsten-Apotheke in Kiel, Holtenauer Straße/Ecke Beselerallee schaut auf über 100 Jahre aktive Pharmazie : Alles beginnt am 26. Mai 1896, als der Helgoländer Apotheker Franz Adolph Michels die Holsten-Apotheke gründet.

Portrat: Clemens Schwarte
CLEMENS SCHWARTE

1922 übernimmt der Apotheker Clemens Schwarte zunächst die Verwaltung. Im August 1948 erhält er die Konzession. Wie er zu seinem Beruf steht, gibt ein vom ihm verfasster Lebenslauf wieder, der erhalten blieb: „Zunächst als Verwalter, später als Pächter habe ich bis auf den heutigen Tag meine ganze Kraft der Apotheke gewidmet." Im Herbst 1944 wird die Holsten-Apotheke während eines Luftangriffes bis auf die Grundmauern zerstört. Kurzerhand verlegt Clemens Schwarte den Apothekerbetrieb einige Häuser stadteinwärts in die Holtenauer Straße 106. Ganz plötzlich stirbt er im Jahre 1950. Da sein Sohn, Claus Schwarte, die Ausbildung zum Apotheker erst beenden muss, übernimmt Apothekerin Christa Kleedehn, die bis dahin in der Apotheke Angestellte war, die Verwaltung für die nächsten Jahre.

Portrait: Claus Schwarte
DR. CLAUS SCHWARTE

Nach Erhalt der Approbation im September 1952 beginnt unter Leitung von Apotheker Claus Schwarte der Wiederaufbau der neuen Holsten-Apotheke am alten Standort in der Holtenauer Straße/Ecke Beselerallee. Nach Beendigung der Doktorarbeit widmet sich Dr. Claus Schwarte ganz seinem Traumberuf. Schon als Schüler an der Kieler Gelehrtenschule schreibt er über sein Lebensziel:

„Gibt es etwas Schöneres, als kranken Menschen zu helfen?" 41 Jahre lang ist er diesem Grundsatz treu geblieben und hatte immer ein offenes Ohr und eine helfende Hand für alle, die ihn brauchten. Die Zeit bleibt nicht stehen, der Fortschritt verlangt Umbaumaßnahmen, die 1971/72 und dann noch einmal grundlegend 1993 stattgefunden haben.

Dr. Maria Schwarte
DR. MARIA SCHWARTE

Zeit für Gesundheit – nach dem Umbau ist es in der Holsten-Apotheke gelungen, fernab von Hektik und Schnelllebigkeit einen Raum der Ruhe und Zeit für Gesundheit und Wohlbefinden zu schaffen. Das ganzheitliche Leistungsspektrum, getragen vom leistungsfähigen Team um Frau Dr. Schwarte, deckt alle klassischen Apothekenangebote ab. Es geht auch auf die aktuellen Bedürfnisse unserer Zeit ein. Nehmen Sie sich einfach ein wenig Zeit für Ihre Gesundheit.

Trennlinie